Viele innovative Ideen

25. Juli 2023

Ende des aktuellen Schuljahres wurde am Gymnasium LSH Marquartstein in allen zehnten Klassen im Fach Wirtschaft und Recht ein im neuen Lehrplan verankertes Projekt zum Thema Unternehmensgründung erstmals durchgeführt.

In kleinen Gruppen sollten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine eigene Geschäftsidee und ein dazugehöriges Geschäftsmodell entwickeln. Dabei gab es die unterschiedlichsten Ideen wie zum Beispiel einen Unverpacktladen auf Rädern, der von Wochenmarkt zu Wochenmarkt fährt und typische unverderbliche Lebensmittel ganz ohne Verpackungsmüll anbietet. Eine andere Gruppe plante einen 24-Stunde- Shop, der ständig geöffnet ist und nur mit Hilfe von Automaten, also ganz ohne Personal funktioniert. Eine weitere Idee war es, einen Lieferservice zu entwickeln, welcher Essen mit Drohnen in ländlichen Regionen ausliefert.

Bei dem Projekt fand die Schule professionelle Unterstützung durch den Vermögensberater Marco Faus als externen Berater. Er erklärte den Aufbau einer Bilanz und das Prinzip des "CANVAS"-Business-Models, welches aus neun Bausteinen besteht, wie zum Beispiel Marketing- und Vertriebskanäle, Kundenbeziehungen und -bindung und einen Überblick über die Schlüsselkomponenten eines Unternehmens verschaffen sollte. Außerdem berichtet Herr Faus von seinen eigenen Erfahrungen bei Firmengründungen, bei welchen er als Berater beteiligt war und stand stets mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Das Projekt endete mit der Präsentation der fertigen Geschäftsmodelle in den unterschiedlichen Klassen. Wieder war Herr Faus mit dabei. Jede Gruppe musste dabei ihr Publikum wie in der TV-Sendung “Die Höhle der Löwen” von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Nach jeder Präsentation erhielt die Gruppe von Herrn Faus und der Wirschaft-und-Recht-Lehrerin Frau Winter konstruktives Feedback und Tipps für zukünftige Präsentationen.

Durch das Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches Arbeiten an neuen und unbekannten Aufgaben und erhielten interessante Einblicke in den Ablauf einer Unternehmensgründung. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler motivieren, den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit zu wagen und ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Herzlicher Dank ergeht an Marco Faus für seine großartige und hilfreiche Unterstützung.

Luisa Fritsch, 10b & StDin St. Winter